Skip to content

arne_natur
PXL_20220425_150836619

Ich wurde am 01.01.1970 geboren und bin römisch-katholisch. Mein Vater ist Musiker und meine Mutter arbeitete in einer Apotheke.

Die Lehrer hatten es mit meiner kritischen Perspektive nicht immer leicht, aber heute – so viele Jahre später – schätzen wir uns sehr. Da ich schon immer wissen wollte, „Was – Wann – Warum“ passiert, studierte ich in Dresden und Chemnitz Politikwissenschaft und legte meine Magisterprüfung ab.

Im Wendeherbst 1989 gehörte ich zu den Ersten, die in Zschopau politisch aktiv waren, u. a. als Mitglied des Runden Tisches unserer Stadt.

Für meine Heimatstadt habe ich mich fortan eingesetzt. Zuerst gemeinsam mit anderen Jugendlichen bei der Sanierung der Stadtgutteiche, anschließend viele Jahre ehrenamtlich im Jugendclub “High-Point”. Als Stadtmarketing-Verantwortlicher erreichte ich u.a., dass Zschopau den Titel „Staatlich anerkannter Ausflugsort“ erhielt. Später habe ich als Projektmanager dazu beigetragen, attraktive Freizeitangebote für junge Menschen hier in Zschopau zu schaffen.

Die vergangenen 7 Jahre durfte ich als Oberbürgermeister Verantwortung für Zschopau und Krumhermersdorf übernehmen.

Vom Trubel meiner Arbeit abschalten kann ich zu Hause. Ich lese sehr gern, spiele Volleyball und bin daheim ab und an als mein eigener Handwerker tätig.

Schön finde ich es, Freunde zu treffen und mit Ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Sie schätzen an mir, dass man sich auf mich verlassen kann und dass ich immer neue Ideen habe – was zum einen inspirierend, aber auch durchaus herausfordernd sein kann…
Ich mag es sehr, mit meinem Hund in den Wäldern unseres
wunderschönen Zschopautals unterwegs zu sein.

OB-Dienstzimmer_01
Back to top